Startseite    Blog    Allgemein    Zeitumstellung: Mehrheit in EU-Umfrage für Abschaffung

Zeitumstellung: Mehrheit in EU-Umfrage für Abschaffung

Zeitumstellung-Abschaffung-EU-Kommission-Umfrage

Mehr als 4,6 Millionen Bürger in der EU haben sich in einer Umfrage des EU-Parlamentes für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Die Abschaffung von Sommer- und Winterzeit könnte auch Vorteile für viele Arbeitnehmer im Job mit sich bringen.

Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit – und wieder zurück – ist ein leidiges Thema. Jedes Jahr weiß wieder niemand, ob die Uhr jetzt eine Stunde vor oder zurückgestellt werden muss und sensiblere Zeitgenossen leiden durch den Mini-Jetlag, fühlen sich träge und nicht leistungsfähig. Doch nun könnte die Rettung nahen.

Zeitumstellung vor dem Aus

In einer Online-Umfrage der EU-Kommission konnten alle EU-Bürger bis vor kurzer Zeit darüber abstimmen, ob sie für oder gegen eine Abschaffung der Zeitumstellung sind.

Mit über 4,6 Millionen Teilnehmern – darunter knapp 3 Millionen aus Deutschland – war dies die bislang teilnehmerstärkste Kommissionsumfrage.

Nun wird unter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass bereits am kommenden Donnerstag EU-Kommissarin Violetta Bulc eine Vorlage für eine entsprechende Änderung der Verordnung vorlegen könnte.

Ob Sommerzeit oder Winterzeit soll jedes Land selbst entscheiden

Wie mehrere Medien in Bezug auf EU-Kreise berichten, will die EU-Kommission sich jedoch nicht einmischen, wenn es darum geht, welche Zeit in Zukunft gelten soll, die Sommerzeit oder die Winterzeit.

Hier will man den einzelnen EU-mitgliedsstaaten überlassen, welche Zeit dauerhaft gelten soll. So könnte es dann beispielsweise theoretisch passieren, dass in Deutschland eine andere Zeit gilt, als in Österreich.

Einführung der Zeitumstellung

Die Zeitumstellung wurde 1980 in Westdeutschland eingeführt und sollte ursprünglich dabei helfen, den Handel zu vereinfachen und Energie zu sparen. Die These durch die Sommerzeit Energie einzusparen gilt heute allgemeinhin jedoch als widerlegt.

Seit 1996 gilt EU-weit eine einheitliche Sommerzeitregelung.

Permanente Sommer- oder Winterzeit – welche Zeit hättest du gerne permanent?

Quellen: 1;2


Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei